Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 67.

Kontrollzentrum

Montag, 8. April 2019, 22:44

Forenbeitrag von: »dm2xm«

U.S. Navy Noise Handbook

DL4WG bat mich, das PDF-Dokument mal für Interessierte hier zu veröffentlichen. Mit 6MB ist es unter der Höchstgrenze, vielleicht kommentiert Wolfgang auch mal noch, was dahinter steckt. Es ist natürlich in english, mag es einer übersetzen??? :-)

Mittwoch, 11. Juli 2018, 23:07

Deutsch-Englisch Uebersetzungsprogramm

Ich hab mal eine englische Produktbeschreibung ins deutsche damit übersetzt, sogar grammatikalisch alles perfekt, sehr erstaunlich ... Danke für den Tipp ...

Mittwoch, 25. April 2018, 21:37

Sigma SE-HF 360 Vertikalantenne

Ich staune ja, jetzt abends (und bei der Feuchtigkeit) geht 40m derzeit nicht abzustimmen, dafür nun aber 80m. Und erstaunlicherweise ist der RX auf 80 gar nicht so übel, nur eine S-Stufe weniger als der Wunderdraht. Ich hab vor, entweder einen externen Tuner zu erwerben LDG YT-1200, der sowohl am FTDX-1200 als auch gut mit dem FT-950 zusammen arbeitet, oder aber 2 von den Autotuner Extendern MFJ-914 zu kaufen , welches die preiswertere Lösung wäre. Dann könnte man mit den internen Dingern arbei...

Mittwoch, 25. April 2018, 12:18

Heute morgen noch mal ein wenig an den selbstgebauten Radials gespielt und siehe da, ich kann die Sigma nun auf allen Bändern von 40 bis 6m abstimmen und komme auf ein SWR von mind. 1:1.3 .. auf 10 / 15 und 20m sogar fast ganz runter auf 1:1.0, der Zeiger zuckt sich kaum noch und das mit dem internen Tuner. Verwende ich sie ohne Tuner, also naked, dann liegt das SWR zwischen 30m und 10m meist unter 1:2 oder gerade mal 1:2, also auch ohne Tuner könnt man da funken. So schlecht, wie die Werte gest...

Dienstag, 24. April 2018, 22:47

Sou, kurzer Erfahrungsbericht: Antennen am neuen Ausleger befestigt, plötzlich alles ab 30m bis 10m abstimmbar (mit internen Tuner) Test mit FT8 --> auf 17m Puerto Rico gemacht Radiale anbringen hat keine Verbesserung im Abstimmverhalten ergeben, aber der RX auf 40m bis 80m ist auch schlechter als mit dem Wunderdraht, warum also sollte ich sie dort benutzen. Ziel war ja 10 / 12 / 15 / 17 / 20m ... das geht jetzt alles Ob die Antenne im Contest was bringt, werd ich erst sehen, wenn wieder einer i...

Montag, 9. April 2018, 14:06

DX100 - es ist geschafft

Wieder eine Etappe gemeistert, bei qrz.com den DX100 Award erfüllt ... Ich geb eine Runde virtuelles Bier aus ...

Dienstag, 27. März 2018, 22:37

Aktueller Sonnenzyklus und Entwicklung

In dem zweiten Artikel findet man aber eine Menge orthografische Fehler, der Artikel strotzt nur so davon ...

Sonntag, 4. März 2018, 22:33

Deutsche Funkgeschichte - Es war einmal: LW-Sender Donebach

Stimmt, viel besser kann man es kaum machen, jedenfalls nicht in der Kürze. Mich hätte nur noch die Sendeanlage interessiert, die Röhren , die Stromversorgung usw ...

Freitag, 2. März 2018, 19:53

Da muss man ja eigentlich froh sein, dass es solche Idioten gibt: https://youtu.be/Zix72g2xb_Y damit ist das Objekt wohl für die Ewigkeit erhalten ... trotz Sprengung!

Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:22

Tja in der heutigen Zeit werden Manager nicht mehr nach Wertschöpfung bezahlt, sondern dafür, dass sie soviel wie möglich "einsparen" und für die Rendite von Aktionären bereitstellen. Und jeder neue Manager hat eine neue absdruse Ideen und setzt sie um. Und da unsere Minister, einmal gewählt, nicht mehr dem Volke dienen sondern den Wünschen der jeweiligen Lobby, kommt am Ende nur raus: weg mit allem, was Geld kostet, her mit allem, was frisches Geld generiert. Hauptsache die Bankkonten der Inves...

Mittwoch, 28. Februar 2018, 03:31

Was mich an der ganzen Sache so furchtbar anstinkt ist der Dilletantismus der verantwortlichen Politiker. Digitalisierung um jeden Preis, egal, was das kostet und auch sch*** drauf, ob das in Notfällen funktioniert. Sind die Masten erstmal gesprengt und auch das letzte Überbleibsel der analogen Radiotechnik weg, wird es immer weniger Leute geben, die davon noch etwas verstehen. Natürlich ist der Film Independence Day eine Fiktion, so recht mag ich auch nicht an Außerirdische glauben, die uns ver...

Montag, 26. Februar 2018, 14:28

FT-8

Zitat von »do7oh« Heute abend ab 20 Uhr, wenn es geht. 73 O Wir machen dann über den OV-Kanal eine QRG auf 80 aus ... mal sehen, wo was frei ist.

Montag, 26. Februar 2018, 11:50

FT-8

Naja da lass uns doch mal abends auf 80m einen Sked machen, werden ja sehen, ob wir uns hören. Sollte aber gehen, aber bitte nicht mit 5 Watt, hau die vollen Hundert raus ...

Montag, 26. Februar 2018, 10:59

FT-8

Ich hab mir vor einiger Zeit mal das Programm WSJT-X herunter geladen, war aber enttäuscht. Mal ging es, mal ging es nicht. Mit den Standardseinstellungen sollte man doch wenigstens mitlesen können -- Fehlanzeige. Also hab ich das wieder verworfen. Heute schwärmte der dg5lc auf R96 aber von dem Digimode (das ist sowieso so ein Digitalfreak), ergo musste ich herausfinden, wo bei mir der Fehler lag. Man glaubt es kaum, die Rechneruhr darf von der weltweiten Atomuhr nicht mehr als 1 Sekunde abweich...

Montag, 12. Februar 2018, 14:07

Vorhersage von Sonnenstuermen

Klingt interessant, ich gehe mal davon aus,dass viele von euch einen Werbeblocker aktiv haben, darum hab ich den Artikel mal (ohne die Bilder) in ein PDF gequetscht, so liest es sich entspannter ...

Montag, 15. Januar 2018, 12:49

Vadrum Speaks Morse Code (Drum Video)

Mist, mein Morsedecoder ist überfordert ... kann das mal jemand "übersetzen" ??? https://youtu.be/_q8s93klams

Dienstag, 19. Dezember 2017, 12:07

Ausbreitungsanalyse und -prognosetools

Bei mir triumphiert so gut wie immer der schwarze Humor über die Vernunft ... Das hält mich trotz der Geschehnisse in dieser bösen Welt immer noch halbwegs bei Laune!

Dienstag, 19. Dezember 2017, 10:40

Ausbreitungsanalyse und -prognosetools

Tja, jeder sagt was anderes. Ich sage: .. lasst euch überraschen! Mancher erlebt es, einige nicht (mehr) {schwarzer Humor, ich muss mich wohl zu den Letzteren zählen}. Wenn ich noch so lange durchhalte und nicht vor 2035 abnibble, dann verbuddelt werde (ich darf nich auffen Friedhof, zuviele Medikamente .. ich werd als Sondermüll entsorgt), findet mich vlt 2130 ein Außerirdischer tief und steif gefroren, kaum verrottet, buddelt mich aus und ich komm als neuer Ötzi ins Museum. (hoffentlich legt m...

Freitag, 6. Oktober 2017, 00:22

Sturm

Heute ist es passiert, mein Kupferdraht ist gerissen. Der Sturm hat die Zweige derart hin und her gerissen, dass der 0,5mm² Kupferlackdraht nicht mehr standhalten konnte. Ich warte aber mit einem neuen "Katapultstart" in den Baum ab, bis sich der Wind wieder komplett beruhigt hat, notfalls hab ich für nachts ja auch noch meine 10m Vertikal, interessante Conteste sind auch nicht auf KW jetzt am WE, so gesehen ist der Schaden gering. War schon mal jemand an der Clubstation nachsehen?

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?